Startseite

          • Cross-Country- Lauf

            In der Lilienberg-Arena in Völkermarkt fand der Cross-Country-Lauf statt, an dem alle Schulen des Bezirks Völkermarkt teilnahmen. Auch die Mittelschule Eberndorf war mit 24 sportlich motivierten Teilnehmern vertreten.

            In der Disziplin „Kategorie 0 Knaben“ konnte die Mittelschule Eberndorf einen beachtlichen Erfolg feiern: Die Schüler George Marte Soli, Leon Weitzer, Simon Kampusch aus der 2A Klasse sowie Niko Ilgovc und Maximilian Wrantschurnig aus der 1A erreichten den ersten Platz. Durch diese herausragende Leistung qualifizierten sich die erfolgreichen Athleten für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften.

          • Kennenlerntage 1A

            Anfang Oktober fanden die Kennenlerntage der Klasse 1A im Kulturni Dom Eberndorf statt. 22 Schüler und Schülerinnen nahmen an diesem Projekt teil, das darauf abzielte, die Gemeinschaft zu stärken und den sozialen Zusammenhalt zu fördern.

            Im Rahmen verschiedener sozialer Spiele hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre individuellen Stärken einzubringen und gemeinsam Lösungen für unterschiedliche Aufgaben zu finden. Diese Aktivitäten halfen dabei, das Vertrauen in die Gruppe zu fördern und die Teamfähigkeit jedes einzelnen zu entwickeln. Neben der spielerischen Komponente stand der Spaß im Vordergrund, wodurch die Schüler und Schülerinnen neue Erfahrungen sammelten und ein stärkeres Gefühl der Zusammengehörigkeit entwickelten.

          • Schulausflug nach Wien

            Unser Schulausflug nach Wien war eine unvergessliche Erfahrung voller spannender Erlebnisse, lehrreicher Ausflüge und jede Menge Spaß. In fünf Tagen erkundeten wir einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, erlebten Geschichte und Kultur hautnah und genossen ein vielfältiges Programm. Hier ist ein Überblick über unsere Erlebnisse:

          • BEWERBUNGSTRAINING 4A

            Die Schülerinnen und Schüler der 4A Klasse bekamen an einem Nachmittag theoretische und praktische Inhalte rund um das Thema Bewerbung präsentiert. Sie erhielten von einer Referentin der Arbeiterkammer umfassende Informationen zu verschiedensten Stufen einer Bewerbung.

            Klassensprecher Marco Schumach bedankte sich im Namen seiner Mitschüler für den großartigen, informativen Workshop.

          • Eröffnungsgottesdienst Schuljahr 2024/25

            Die Schülerinnen und Schüler, so wie die Lehrerinnen und Lehrer der MS Eberndorf, starteten gemeinsam in das neue Schuljahr mit dem Gottesdienst unter dem Motto: Alles hat seine Zeit. Mit Gesang und Gebeten konnten wir uns auf das Jahr einstimmen. Die Texte und die erklärenden Worte von Pfarrer Geistl. Rat Janez Tratar gaben uns Impulse zum Nachdenken. Gestärkt, schwungvoll und voller Tatendrang trennten sich unsere Wege nach dem Gottesdienst und ließ uns noch den ganzen Tag über grübeln aber auch schmunzeln.

          • TCC – TESTCENTER CARINTHIA

            Am 12. September 2024 besuchte die 4A Klasse der MS Eberndorf das Testcenter Carinthia. Im Test- und Ausbildungszentrum erkundeten die Jugendlichen ihre Berufskompetenzen, Talente und Stärken. Der Test – Parcours besteht aus 29 Stationen. Jede Teststation dauert fünf Minuten. Sehr erschöpft kehrten alle am Abend wieder nach Eberndorf zurück.

          • Fahrplan Hotimitz Schuljahr 2024/2025

            Frühfahrt Schuljahr 2024/2025:

            06:45 Uhr Altmittlern Kreuz

            06:48 Uhr Humtschach Kreuz

            07:03 Uhr Kirchplatz Eberndorf

            Mittagsfahrt Montag erste Schulwoche:

            Eberndorf: 10:10 Uhr



            Mittagsfahrt Dienstag bis Freitag erste Schulwoche:

            Eberndorf: 11:30 Uhr, 12:35 Uhr, 13:25 Uhr

            Mittagsfahrt Schuljahr 2024/2025:

            Eberndorf: 12:35 Uhr, 13:25 Uhr


          • Elternabend für die 1. Klasse

            Geschätzte Eltern und Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse!

            Am Mittwoch, den 4. September 2024, um 18:30 Uhr findet ein Informationsabend in der MS Eberndorf für alle Eltern und Erziehungsberechtigte der neu angemeldeteten Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse statt. Ein Elternbrief mit den genauen Informationen wurde versendet.

          • London Calling

            Die Abschlussreise der 4. Klasse führte Ende Juni nach London. Am ersten Tag ging es nach Covent Garden, in den ehemaligen Obst- und Gemüsemarkt, der heute für Kunsthandwerk und Straßenkünstler bekannt ist.​​​​​​​

            Gegen Abend spazierten wir zum Piccadilly Circus und weiter nach Chinatown. Tag zwei stand im Zeichen des königlichen London. Erster Halt war am Trafalgar Square mit der Lord Nelson Statue. Von dort ging es entlang der Mall zum Buckingham Palace. Da zur selben Zeit auch das japanische Kaiserpaar in London weilte, war die Prachtstraße mit japanischen Flaggen geschmückt. Die Aufregung war groß, als das Kaiserpaar aus dem Palast fuhr und der Menge zuwinkte.

          • Känguru der Mathematik 2024

            In den letzten Jahren ist das Känguru der Mathematik auch in Österreich zu einem Fixpunkt des Schuljahres geworden. Der Känguru-Wettbewerb wird jedes Jahr am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern durchgeführt. Mit jährlich weit über 100 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern allein in Österreich gehört dieser Wettbewerb mittlerweile zu den bekanntesten bundesweiten Schulaktivitäten.

          • Kunstprojekt mit Stanko Sadjak

            Der aus Traundorf stammende bekannte Unterkärntner Künstler Stanko Sadjak gestaltete Anfang Juni mit der 3. und 4. Klasse einen Workshop. Es wurden zwei Bilder von jedem Schüler gemalt. Ein Bild wurde mit Lackfarben und Wasserfarben in Aquarelltechnik gestaltet.

            Das zweite Bild wurde gefaltet bzw. zerknüllt und anschließend mit Sprühlack besprüht. Abschließend wurde das Bild gebügelt und gerahmt. Diese Technik wurde vom Künstler selbst entwickelt und nennt sich „Sastagrafie“.

          • Naturerlebnistage auf der Brunnach

            Eine Klassenfahrt der anderen Art erlebten die 2A und 3A Klasse in St. Oswald bei Bad Kleinkirchheim auf 1760m Seehöhe.

            Verschiedene Programmpunkte, organisiert durch die Naturpark Ranger der Hohen Tauern und der Seminarbäuerinnen, boten den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Aktivitäten an. Sie erfuhren, wie man altes Wissen sinnvoll nutzen kann, welches Leben im Gebirgsbach vorkommt, wie aus Korn Brot entsteht, in freier Natur überlebt, stürmten einen Gipfel, machten einen Orientierungslauf mit GPS-Geräten und veranstalteten ein Lagerfeuer.

          • Die 1A erkundete die Steiermark

            Die 1A erkundete vom 21. bis 24. Mai die Steiermark gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Lisa Minibek und Sonja Kampusch. Eine 45-minütige Fahrt durch den Stollen des Grazer Schlossbergs, der Tagesausflug zum Tierpark Herberstein, Action in der Trampolinhalle, der Besuch in der Schokoladenfabrik Zotter und der Spaziergang auf den Schlossberg mit tollem Panorama über die Grazer Innenstadt waren nur einige der Highlights des Klassenausfluges. Eine tolle Woche für alle!

          • Lesewettbewerb 2024

            Nach langer Zeit fand heuer wieder ein Lesewettbewerb unter der Organisation von den Lehrerinnen Anna Katz und Sonja Kampusch statt. Zuerst wurden in den Klassen der beste Leser ermittelt, dieser las den Text anschließend vor der gesamten Schule und der Jury, bestehend aus den Deutschlehrern, vor. Als Sieger ging Alessandro Kitz aus der 1A hervor. Allen Teilnehmern gebührt großes Lob und Anerkennung.

          • Kreativer Zeichenunterricht in der 3A

            Gemeinsam mit ihrer Zeichenlehrerin Helga Artač ging es für die Schülerinnen und Schüler der 3A durch ein produktives und lustiges Jahr. Der Unterricht glich einer kreativen Werkstatt. Gemalt wurde in geselligen Gruppen oder konzentrierter Einzelarbeit. Der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt, im Gegenteil! Es wurde mit Farbmischungen experimentiert. Gearbeitet wurde mit Wasserfarben, Buntstiften und Ölkreiden. So wurden einfache, auch neue Techniken angewandt und erlernt wie Fingertechnik und malen mit Plastikfolie. Es war sehr schön zu beobachten, wie viel Freude, Kreativität, Zeit und Energie die Kinder in ihre Werke steckten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

    • Partner

      • {#1508} 1
      • {#1508} 2
      • {#1508} 3
      • {#1508} 4
    • Anmelden

    • Pausen

      Freitag, 23.05.2025