• Kunstprojekt mit Stanko Sadjak

            Der aus Traundorf stammende bekannte Unterkärntner Künstler Stanko Sadjak gestaltete Anfang Juni mit der 3. und 4. Klasse einen Workshop. Es wurden zwei Bilder von jedem Schüler gemalt. Ein Bild wurde mit Lackfarben und Wasserfarben in Aquarelltechnik gestaltet.

            Das zweite Bild wurde gefaltet bzw. zerknüllt und anschließend mit Sprühlack besprüht. Abschließend wurde das Bild gebügelt und gerahmt. Diese Technik wurde vom Künstler selbst entwickelt und nennt sich „Sastagrafie“.

          • Naturerlebnistage auf der Brunnach

            Eine Klassenfahrt der anderen Art erlebten die 2A und 3A Klasse in St. Oswald bei Bad Kleinkirchheim auf 1760m Seehöhe.

            Verschiedene Programmpunkte, organisiert durch die Naturpark Ranger der Hohen Tauern und der Seminarbäuerinnen, boten den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Aktivitäten an. Sie erfuhren, wie man altes Wissen sinnvoll nutzen kann, welches Leben im Gebirgsbach vorkommt, wie aus Korn Brot entsteht, in freier Natur überlebt, stürmten einen Gipfel, machten einen Orientierungslauf mit GPS-Geräten und veranstalteten ein Lagerfeuer.

          • Die 1A erkundete die Steiermark

            Die 1A erkundete vom 21. bis 24. Mai die Steiermark gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Lisa Minibek und Sonja Kampusch. Eine 45-minütige Fahrt durch den Stollen des Grazer Schlossbergs, der Tagesausflug zum Tierpark Herberstein, Action in der Trampolinhalle, der Besuch in der Schokoladenfabrik Zotter und der Spaziergang auf den Schlossberg mit tollem Panorama über die Grazer Innenstadt waren nur einige der Highlights des Klassenausfluges. Eine tolle Woche für alle!

          • Lesewettbewerb 2024

            Nach langer Zeit fand heuer wieder ein Lesewettbewerb unter der Organisation von den Lehrerinnen Anna Katz und Sonja Kampusch statt. Zuerst wurden in den Klassen der beste Leser ermittelt, dieser las den Text anschließend vor der gesamten Schule und der Jury, bestehend aus den Deutschlehrern, vor. Als Sieger ging Alessandro Kitz aus der 1A hervor. Allen Teilnehmern gebührt großes Lob und Anerkennung.

          • Kreativer Zeichenunterricht in der 3A

            Gemeinsam mit ihrer Zeichenlehrerin Helga Artač ging es für die Schülerinnen und Schüler der 3A durch ein produktives und lustiges Jahr. Der Unterricht glich einer kreativen Werkstatt. Gemalt wurde in geselligen Gruppen oder konzentrierter Einzelarbeit. Der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt, im Gegenteil! Es wurde mit Farbmischungen experimentiert. Gearbeitet wurde mit Wasserfarben, Buntstiften und Ölkreiden. So wurden einfache, auch neue Techniken angewandt und erlernt wie Fingertechnik und malen mit Plastikfolie. Es war sehr schön zu beobachten, wie viel Freude, Kreativität, Zeit und Energie die Kinder in ihre Werke steckten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

          • WRAP TIME

            Die 2A Klasse unserer Mittelschule zauberte sich in der vergangenen Kocheinheit selbstgemachte Wraps mit einer köstlichen Putenfleisch- Gemüsefüllung.

          • Antenne macht Schule

            Die Schüler und Schülerinnen konnten nicht nur die Moderatoren kennenlernen und ihnen über die Schultern schauen, sondern hatten auch die Chance, ihren eigenen Radiobeitrag zu gestalten. Dieser ging auch am gleichen Tag noch On Air!

          • Österreichischer Klassiker

            In der vergangenen EuH-Einheit bereiteten die SchülerInnen der 2A unter Fachlehrer Adler ein traditionelles österreichisches Gericht zu, nämlich Faschierte Laibchen mit selbst gemachten Kartoffelspalten.

            Hier einige Eindrücke aus dem Praxisunterricht.

          • Sezieren von Fischen

            Im März haben wir bei den biologischen Übungen Fische seziert, die uns der Schüler und begeisterte Angler Gabriel Trimborn mitgebracht hat. Wir haben uns die inneren Organe und die gut erhaltene Schwimmblase genauer angeschaut.

            Es war wieder eine sehr spannende und interessante Stunde.

          • Ostermesse in der Kirche Maria am Berg

            „Gekreuzigt, gestorben und begraben – so fängt Ostern an“ war das Thema des diesjährigen vorösterlichen Gottesdienstes. Die Schülerinnen und Schüler, so wie die Lehrerinnen und Lehrer der MS Eberndorf haben sich am Mittwoch, den 20.03, in der Kirche Maria am Berg eingefunden um dem Ostergeschehen auf die Spur zu kommen. Gemeinsam haben wir gesungen, gebetet und uns auf Ostern eingestimmt.

          • Tag der Sauberkeit 2024

            Am Freitag, dem 15.03.2024, fand in der Mittelschule Eberndorf der Tag der Sauberkeit statt. Nach der 2. Unterrichtsstunde verteilten sich die Schülerinnen und Schüler aller Klassen mit ihren Klassenvorständen und Begleitern in viele Richtungen, um den von Umweltsündern weggeworfenen Müll richtig zu entsorgen.

          • Anmeldung an der MS Eberndorf

            Anmeldungen an der MS Eberndorf sind möglich bis zum 5. März 2024.

            Öffnungszeiten während den Semesterferien: nach Voranmeldung (04232-8115)

            Anmeldungen nach den Semesterferien täglich von 7:30 bis 12:30 Uhr oder nach Voranmeldung (04232-8115).

            Mitzubringen: Schulnachricht der Volksschule

            Wir freuen uns auf Dich.

          • LEHRLINGSMESSE KLAGENFURT

            Die 3A Klasse der MS Eberndorf konnte am Freitag, 02. Feber 2024, in den Messehallen in Klagenfurt in die Welt der Lehrberufe hineinschnuppern. Die heimischen Betriebe präsentierten den jungen Schülerinnen und Schülern viele unterschiedliche Berufsbilder. Im Stationenbetrieb war es möglich, unterschiedliche Themenbereiche zu erkunden. Alle zeigten sich sehr dankbar über den sehr informativen, interessanten Vormittag.

          • Afrikanische Riesentausendfüßer

            Am Montag, dem 8. Jänner 2024 waren bei den biologischen Übungen zwei afrikanische Riesentausendfüßer zu Besuch. Unser Schüler Gabriel Trimborn hat uns seine zwei neuen Haustiere mitgebracht. Voller Begeisterung und Staunen betrachteten wir uns diese beiden 30 cm langen Tiere. Einige mutige Schülerinnen und Schüler nahmen die Tiere auch in die Hand und sahen sie voller Respekt aus der Nähe an. Ein bleibendes Erlebnis!

          • Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Eberndorf

            ​​​​​​Am 9. Januar 2024 erhielten wir besonderen Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Eberndorf, bei dem die Feuerwehrmänner Sven Zwinkls und Andreas Roscher uns einen Einblick in Ihre ehrenamtliche Tätigkeit gewährten.

            Mit fachkundigen Erklärungen vermittelten Sie uns umfassende Kenntnisse über die verschiedensten Geräte und Werkzeuge, die bei Ihrer wichtigen Arbeit zum Einsatz kommen.

    • Partner

      • {#1508} 1
      • {#1508} 2
      • {#1508} 3
      • {#1508} 4
    • Anmelden

    • Pausen

      Donnerstag, 03.04.2025