Der nächste Tag begann in der Schokoladenmanufaktur Zotter. Zuerst wurde uns in einem kurzen Film die Verwandlung der Kakaobohne in Schokolade erklärt. Danach ging es zur Verkostung, bei der man so viel Schokolade probieren konnte, wie man wollte. An den unzähligen Naschstationen konnten wir uns durch ausgefallene Geschmacksrichtungen durchkosten. Durch ein Fenster war es uns auch möglich, bei der Produktion zuzusehen. Für jene, die danach noch immer nicht genug hatten, bot der Shop noch ein reichhaltiges Angebot an.
Unser nächster Halt führte uns zur nahegelegenen Riegersburg. Mit der Gondel wurden wir auf den Vulkanfelsen, auf dem die Burg steht, gebracht. Ein Guide erzählte und erklärte uns alles über die Entstehung und Geschichte der Burg. Wir gingen durch die Prunkräume, das Hexenmuseum und das Waffenmuseum. Anschließend gingen wir zur Greifvogelschau, bei der wir die Akrobaten der Lüfte hautnah erleben durften. Wir konnten Geier, Adler, Bussarde und Eulen beim Flug oder beim Beute fangen sehen. Zum Abschluss gab es noch, nach Wunsch, ein Foto mit den Falken.
Am letzten Tag unserer Reise besuchten wir den Styrassic Park in Bad Gleichenberg. Wir konnten vom Plateosaurus bis zum Tyrannosaurus Rex unzählige Nachbildungen bewundern und erfuhren viel über den Lebensraum und das Verhalten dieser ausgestorbenen Tiere. Vor der Heimreise tobten sich die Kinder am Spielplatz noch so richtig aus. Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen kehrten wir schließlich am späten Nachmittag nach Hause zurück.
Michaela Murko