• LEHRE ON AIR 

          • Bei der Berufsinformationsmesse können Jugendliche in verschiedene Berufe hineinschnuppern und sich über Berufe und Betriebe informieren.  

            Die Schülerinnen und Schüler der 4A der MS Eberndorf waren am 26. September 2023 mit den Lehrerinnen Anna Katz und Michaela Murko dabei. Die Jugendlichen zeigten großes Interesse an den verschiedenen Lehrberufen. Es war ein sehr informativer, interessanter Nachmittag. 

          • Cross-Country Bezirksmeisterschaften 2023

          • Am 12.10 2023 fand in der Lilienbergarena Völkermarkt der diesjährige Cross-Country-Bewerb statt. Teilnahmeberechtigt waren SchülerInnen der Schulstufen 5 bis 8 MS und AHS sowie die Oberstufe AHS. Bei anfangs recht nebligen Bedingungen waren die Jugendlichen mit großem Engagement bei der Sache.

            Die Mittelschule Eberndorf erreichte in der Kategorie Knaben 0 (1. und 2. Klasse) den 2. Platz, die Mädchen 0 und die Knaben 1 (3. und 4.Klasse) einen 3. Platz.

            Begleitpersonen waren die Turnlehrer Katz Anna und Gietler Karl

          • Aktiv sein...

          • Unter diesem Motto stand der Abschluss der ersten Schulwoche.

            Es wurden für die SchülerInnen abwechslungsreiche Stationen aufgebaut, wo sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

            Die Betreuung der Stationen übernahm das Kollegium der Mittelschule.

          • Informationen zur ersten Schulwoche

          •  

            Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

            Hier die wichtigstens Informationen zur ersten Schulwoche:​​​

            Montag, 11.09.23

            Start ins neue Schuljahr um 07:50 Uhr.

            Unterrichtsende nach der 2. Stunde (09:30 Uhr).

             

            Dienstag, 12.09.23

            Unterrichtsbeginn: 07:50 Uhr

            Unterrichtsende: nach der 5. Stunde (12:30 Uhr)

             

            Mittwoch, 13.09.23

            Unterrichtsbeginn: 07:50 Uhr

            Unterrichtsende: nach der 6. Stunde (13:20 Uhr)

             

            Donnerstag, 14.09.23

            Unterrichtsbeginn: 07:50 Uhr

            Unterrichtsende: nach der 6. Stunde (13:20 Uhr)

             

            Freitag, 15.09.23

            Unterrichtsbeginn: 07:50 Uhr.

            Der Schulgottesdienst beginnt um 08:00 Uhr in der Kirche Maria am Berg.

            Im Anschluss findet eine Sporttag statt.

            Unterrichtsende: nach der 5. Stunde (12:30 Uhr)

             

            Abfahrtszeiten Hotimitz 1. Schulwoche:

            Montag: 09:40 Uhr

            Dienstag: 11:30 Uhr, 12:35 Uhr

            Mittwoch: 11:30 Uhr, 13:30 Uhr

            Donnerstag: 11:30 Uhr, 13:30 Uhr

            Freitag: 11:30 Uhr, 13:30 Uhr

             

            Ab der 2. Schulwoche gelten die bereits bekannten Abfahrtszeiten.

            Das Kollegium der Mittelschule Eberndorf wünscht einen schönen Start ins neue Schuljahr.

          • Eisspende vom Bürgermeister

          • Der Bürgermeister der Marktgemeinde Eberndorf Herr Wolfgang Stefitz besuchte am letzten Schultag unsere Mittelschule und überraschte die SchülerInnen und das gesamte Verwaltungs- und Lehrpersonal mit einem köstlichen Eis.

            Die Mittelschule Eberndorf bedankt sich recht herzlich beim Herrn Bürgermeister für die Eisspende.

          • Abschlussgottesdienst Schuljahr 22/23

          • Zum krönenden Abschluss des Schuljahres feierten wir gemeinsam Gottesdienst.

            Die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrerinnen und Lehrer der MS Eberndorf haben denn Gottesdienst nicht nur mit Texten verschönert, sondern auch mit Liedern den Geist des Themas, „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt dem Auge verborgen“ aufgegriffen.  

            Im Anschluss hat Familie Ilgovc uns mit einer köstlichen Agape überrascht, wofür wir uns herzlichst bedanken.

          • Abschlussausflug 2A/3A nach Ljubljana

          • Am 3. Juli 2023 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 2A und 3A einen Ausflug in die Hauptstadt von Slowenien, nach Ljubljana. Begleitet wurden sie von ihren Lehrerinnen Frau Murko, Frau Minibek, Frau Kampusch, Frau Maurel und Frau Zich.

            Am ersten Programmpunkt stand ein Besuch der Franziskaner Kirche (slowenisch: Franciskanska cerkev). Diese wurde zwischen 1646 und 1660 erbaut. Ihre Fassade wurde um 1700 fertiggestellt, im 19. Jahrhundert umgebaut und im Jahre 1993 wieder renoviert.

            ​​​​​​Nach dem Überqueren der berühmten drei Brücken (Tromostovje) über den Fluss Ljubljanica, marschierten wir zum Marktplatz und sahen uns die verschiedenen Verkaufsstände mit Obst, Gemüse usw. an.

            Um 12 Uhr gingen wir in ein typisches slowenisches Gasthaus und aßen ein leckeres Schnitzel mit Pommes. Anschließend spazierten wir zur Laibacher Burg (slowenisch: Ljubljanski grad). Die Burg von Ljubljana wurde im 11. Jahrhundert als mittelalterliche Festung errichtet. Bis 1144 war die Burg Eigentum des Hauses Sponheim. 1256 wurde die Burg von Ljubljana urkundlich als bedeutendste Burg der Herrscher von Krain erwähnt. Ende 1270 wurde sie von König Ottokar II. von Böhmen erobert. 1278 nach der Niederlage Ottokars ging sie in den Besitz von Rudolf von Habsburg über.

            Es war ein angenehmer und interessanter Tag in Ljubljana.

            Skupno z našimi učiteljicami smo si ogledali glavno mesto Slovenije – to je bila Ljubljana. Videli smo mnogo lepih in zanimivih stvari. Ogledali smo si tudi Ljubljanski grad.

            Kljub temu, da nismo imeli sončno vreme, smo preživeli en zelo prijeten dan v Ljubljani.

            Anja Ilgovc

          • EuH Impressionen 2. Semester 22/23

          • In der zweiten Jahreshälfte des Schuljahrs 22/23 bereiteten die SchülerInnen unter der Leitung von Fachlehrer Adler einige köstliche Speisen, wie z.B. Buchteln, Spätzle mit Putengeschnetzelten, pikante Topfenknödel, Caprese und Buchteln zu.

            Man kann an den Aufnahmen gut erkennen, mit welchem Eifer die Kids die Arbeitsaufträge ausführten.

          • 4a auf Schiffsreise

          • Am 26. Juni 2023 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse mit ihren Lehrerinnen Helga Artač und Dunja Žagar eine Schiffrundfahrt am Wörthersee.

            Zuerst gingen wir in den Europapark und genossen die morgendliche Ruhe. Dann startete unsere Reise mit der Wörtherseeflotte. Von Klagenfurt ging es nach Krumpendorf, Maria Wörth, Pörtschach bis nach Velden. Bei traumhaftem Sommerwetter genossen wir den Fahrtwind an Deck und fuhren über den 17 km langen See.

            In Velden gingen wir Mittagessen, das zugleich auch unser Abschlussessen war.

            Ein wunderschöner Tag, der uns allen lange in Erinnerung bleiben wird.

          • Rückblick „Biologische Übungen“ im Schuljahr 2022/23

          • In diesem Jahr nahmen wieder 26 Kinder an den Biologischen Übungen teil. Wir sezierten, mikroskopierten, debattierten, lernten sehr viel und besuchten einen Biohof.

            Heuer bekamen wir auch Besuch von Mäusen, Stabschrecken, Schaben und Schildkröten, alles Haustiere von unseren Schülern und Schülerinnen. ​​​​​​​

            Wir diskutierten über aktuelle Themen wie Plastikmüll, Tierhaltung, Tierleid und Krankheiten, die von Tieren auf den Menschen übertragbar sind. Aber auch Themen, wie Atom- und Umweltkatastrophen, Erdbeben und Hurrikans beschäftigten uns in diesem Jahr.

            Es war eine spannende Zeit, die viel zu schnell verging.

          • Sommersportwoche der 2A und 3A in Umag/Kroatien

          • Anfang Mai 2023 fuhren die Schülerinnen und Schüler für fünf Tage auf Sommersportwoche nach Umag. Begleitet wurden sie von ihren Lehrern Herr Gietler, Frau Kampusch, Frau Minibek und Frau Murko ​​​​​​​

            Vorab mussten sie ihre Sportart auswählen. Bei den Wassersportarten wurde SUP und Kajak gewählt, andere entschieden sich für Tennis, Biken oder Beachvolleyball. Die einzelnen Sportarten wurden von professionellen Sportkursleitern trainiert. Geübt wurde vormittags und nachmittags. Der Abend stand zur freien Verfügung. In der Unterbringung gab es genug Freizeitangebote, sodass keine Langeweile aufkam. Am vorletzten Tag marschierten wir noch ins Zentrum von Umag. ​​​​​​​

            Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Enthusiasmus und Ehrgeiz beim Ausüben ihrer Sportart. Alle waren sich einig, dass es eine gelungene Woche war und die Zeit viel zu schnell verging. 

          • Gesundheitstag „XUND LEBEN“ der Marktgemeinde Eberndorf

          • Am Freitag, dem 2. Juni 2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern den Gesundheitstag der Gemeinde Eberndorf. 

            Unter dem Thema „Gemeinsam sicher“ gab es einen Vortrag der örtlichen Polizei. Hauptthema waren Cyberkriminalität und Mobbing. Im Hof des Stiftes gab es eine Leistungsschau. Ein Polizei-Motorrad wurde vorgestellt, auf dem die Schüler und Schülerinnen auch sitzen durften. Es gab Tipps zum Verhalten auf der Straße, die Möglichkeit, einen Alkomaten, eine Schutzweste sowie ein Schutzschild für Einsätze zu testen. 

            Das Rote Kreuz war ebenso vertreten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigten lebensrettende Maßnahmen, die jeder beherrschen sollte. ​​​​​​​

            Zum Abschluss dieser Veranstaltung gab es noch für jeden eine gesunde Jause inklusive Getränk.

            Vielen Dank der Marktgemeinde Eberndorf für dieses gelungene Event.

          • Griffner Schlossberg und Tropfsteinhöhle

          • Am 14. Juni 23 besuchte die 4a Klasse mit den Lehrerinnen Helga Artač und Dunja Žagar Griffen. Zuerst ging es auf den Schlossberg. Wir genossen die Aussicht und eine köstliche Schnitzelsemmel. Danach besuchten wir die Tropfsteinhöhle, die sich innerhalb des Schlossberges befindet. Bei 8° Höhlentemperatur und unter Aufsicht einer geschulten Höhlenführerin erkundeten wir das Innenleben des Berges. Ein unvergessliches und eindrucksvolles Erlebnis.

          • Zu Besuch im Museum

          •  

            Am 1. Juni besuchte die 4A Klasse gemeinsam mit den Lehrerinnen Helga Artač und Dunja Žagar das Kärntner Landesmuseum in Klagenfurt.

            ​​​​​​​

            Der Tag begann mit einem gemeinsamen, geselligen Frühstück. Danach spazierten wir durch Klagenfurt, betrachteten einige Sehenswürdigkeiten und genossen das schöne Wetter.

            Im Museum waren wir sehr fasziniert von der Geschichte Kärntens. Auch die naturwissenschaftliche Ausstellung war sehr fesselnd und interessant.

          • Exkursion Biohof Windisch

          • Am 16. Mai fuhren alle Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Helga Artač im Zuge der biologischen Übungen zu unserer Exkursion auf den Biohof Windisch in St. Stefan.

            Carmen und Andreas Petutschnig, zwei Jungbauern mit Leib und Seele, nahmen sich den ganzen Nachmittag Zeit, um uns ihren Bauernhof zu zeigen. Zurzeit leben über 200 Ziegen, zwei Schweine, acht Katzen und die Ente Anton auf dem Hof. Aus der Ziegenmilch werden Käse, Topfen und Joghurt hergestellt. Am Bauernhof werden auch Pilze gezüchtet. ​​​​​​​

            Die Kinder bekamen einen kleinen Einblick auf das Leben und Arbeiten am Bauernhof. Es war ein sehr informativer, erlebnisreicher und sehr lustiger Nachmittag. Die jungen „Biologen“ streichelten Ziegen, bürsteten Schweine und spielten mit den Katzen.

            Zum Schluss bekamen wir eine noch köstliche Jause.

          • Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses

          • Zwölf Schülerinnen und Schüler der 4A Klasse besuchten einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs und freuten sich zum Schluss über die bestandene Prüfung. Sie dürfen sich nun Ersthelfer nennen. ​​​​​​​

          • Buchteln alla 3A

          • In der vergangenen Ernährungs- und Haushaltseinheit kochten die Schülerinnen und Schüler der 3A köstliche Buchteln mit Vanillesoße.

            Am Beginn der Unterrichtsstunde mussten die Kids einen Germteig herstellen, den sie im Anschluss zu Buchteln formten und mit Marmelade befüllten. Dann kam die Süßspeise ins Backrohr, um zu garen. Währenddessen bereiteten die SchülerInnen eine köstliche Vanillesoße zu, welche perfekt mit den fertigen Buchteln harmonierte.

          • Ostergottesdienst

          • Wie jedes Jahr haben wir die Schülerinnen und Schüler so wie die Lehrerinnen und Lehrer der MS Eberndorf uns mit dem Pfarrer Janez Tratar in der Kirche Maria am Berg versammelt, um den vorösterlichen Gottesdienst zu feiern.

            Die Schülerinnen und Schüler haben den Gottesdienst mit stimmungsvollen Liedern und Texten zum Nachdenken zu einem wunderschönen Ereignis gemacht. Im Mittelpunkt stand vor allem, dass Jesus von den Toten auferstanden ist und auch uns somit die Auferstehung geschenkt hat.

            Jeden Tag können wir von Neuem unser Leben feiern.

          • Wintersporttag am Weissensee

          • Die Schülerinnen und Schüler der 1A und 2A verbrachten am 07.02.2023 einen sehr erlebnisreichen Sporttag am Weissensee. Bei traumhaft schönem Wetter genossen sie das Eislaufen am wunderschönen See. Zu Mittag gab es ein köstliches Mittagessen und danach ging es wieder mit sehr viel Spaß und Elan aufs Eis.

            Erschöpft von den gedrehten Runden kehrten die Klassen und die Lehrer – Frau Katz, Frau Kampusch, Frau Murko und Herr Gietler - um 17 Uhr wieder nach Eberndorf zurück. Dieser besondere Eislauftag wird sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben.

          • BURGER TIME in der 2A

          • Unter diesem Motto kreierten die SchülerInnen der 2A unter Fachlehrer Adler ihren eigenen selbstgemachten Burger.

            Zu Beginn der Kocheinheit mussten die Kinder aus den Zutaten: Topfen, Mehl, Ei, Backpulver und Salz einen Topfenteig herstellen und diesen in Laibchen formen. Während die Burgerbrötchen im Backrohr waren, schnitten die SchülerInnen Gemüse und brieten das Putenfleisch an. Vor dem Verzehr durften die Kids ihren Burger selbst zusammenstellen und im Anschluss genießen.